NO – Fundament für sportliche Höchstleistungen, gesundes Herz & Gefäße

  • Senkt den Blutdruck

  • Beugt Arteriosklerose vor

  • Hemmt die Bildung von Blutgerinnseln

  • Fördert die Herz-Kreislauf Gesundheit

Was ist NO?

NO – Nitric Oxide oder Stickstoffmonoxid – ist das Molekül des Lebens. Erst in den 1990er Jahren gelang es Forschern, die bedeutende Wirkung von NO für die Blutversorgung von Organen und dessen Rolle als Botenstoff im Organismus nachzuweisen. 1998 wurde dafür der Nobelpreis an 3 Mediziner verliehen.

NO

NO ist nicht nur ein wichtiger Neurotransmitter, sondern das am weitesten verbreitete Signalmolekül im menschlichen Körper. NO spielt eine wesentliche Rolle bei zahlreichen Prozessen im menschlichen Körper, so z.B. bei der Signalübertragung der Nerven, der Immunfunktion, dem Gewebeumbau und der Erweiterung der Blutgefäße. NO ist ein essenzieller Botenstoff, der auf das Endothel (die innersten Schicht der Blutgefäße) wirkt und so für eine Entspannung sorgt. Entspannen sich die Blutgefäße, öffnen sie sich weit, sodass der Blutfluss verstärkt wird.

Wofür sorgt NO in meinem Körper?

Das Molekül NO ist dafür verantwortlich, dass unsere Blutgefäße erweitert werden und erhöht somit die Blutzirkulation im Körper. Dies führt zu einer besseren Durchblutung vom Gewebe und unseren Organen, was zu einer verbesserten Versorgung aller Zellen mit lebensnotwendigen Sauerstoff und Nährstoffen bedeutet.
NO kann außerdem noch Arteriosklerose (Verengung und Verhärtung von Arterien) vorbeugen bzw. auch zum Teil rückgängig machen.

Wie wird NO in meinem Körper hergestellt?

Da NO so eine wichtige Rolle spielt, wird der Botenstoff nicht nur direkt im Körper hergestellt, sondern kann auch über einen zweiten Weg produziert werden – nämlich aus Nitrat. Der Körper stellt kleine Mengen Nitrat selbst her, die ihm als NO-Vorstufe dienen. Isst man zusätzlich noch nitratreiches Gemüse wie Rote Rübe, Spinat, Rucola oder Blattgemüse, so stellt man dem Körper wichtige NO-Reserven zur Verfügung, auf die er zugreifen kann.
Durch den Verzehr von nitratreichem Gemüse erhöht sich die NO-Verfügbarkeit  um bis zu 24  Stunden, denn der Körper besitzt dafür ein ausgeklügeltes System: Er „füttert“ mit dem Nitrat die guten Bakterien im Speichel und diese wandeln dann das Nitrat in eine NO-Vorstufe um, die ihm dann zur Verfügung stehen.
Aus diesem Grund ist der Speichelfluss sehr wichtig. Außerdem erklärt dieser Prozess, warum es 1-2 Stunden dauert, bis man eine veränderte Verfärbung im Berkeley-Speicheltest messen kann. Dafür hat man eine bis zu 24 Stunden andauernde Wirkung des NO’s, die anfangs höher ist und dann stetig abnimmt. Daher ist es so wichtig, auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu achten, um genügend NO-Vorstufen im Körper bilden zu können.

Warum sinkt das NO-Level ab?

Faktor Alter:

Wenn man altert, fällt die Produktion von NO im Körper kontinuierlich ab. Studien zeigen, dass ab einem Alter von 40 Jahren nur mehr maximal die Hälfte der Menge an NO produziert wird, wie mit 20 Jahren. Männer produzieren mit 40 Jahren durchschnittlich nur noch 50% des NOs, Frauen können ihre NO-Produktion länger erhalten, zwischen 40 und 50 Jahren fällt die NO-Produktion dafür umso schneller ab, sodass mit 50 Jahren nur noch 35% der NO-Produktionskapazität vorhanden ist.

Um die NO-Level aufrecht zu erhalten, ist eine konstante Bemühung notwendig. Bewegung und eine nitratreiche Ernährung spielen hier eine ganz wesentliche Rolle, um die Herzgesundheit, die sexuelle Gesundheit, die sportliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und sich generell energetischer zu fühlen.

Faktor L-Arginin:

In einem jungen Körper ist L-Arginin eine wesentliche Vorstufe in der NO-Produktion. Daher ist die Ergänzung mit L-Arginin der gängigeste Weg, um einem NO-Mangel zu begegnen. Oberflächlich gesehen macht das auch Sinn.

Betrachtet man die Vorgänge im Körper und die Veränderungen, die das Alter mit sich bringt, so wird klar, dass die Ergänzung im Alter von über 40 Jahren meist verschwendetes Geld ist. Die Umwandlung von L-Arginin zu NO im Körper ist sehr komplex und, was noch wichtiger ist, sie wird mit dem Alter langsam inaktiviert.

In der NO Bereitstellung kann der Weg über L-Arginin auch umgangen werden, indem NO aus Nahrungsnitraten aus dem Gemüse hergestellt wird.

Da NO die Durchblutung verbessert und die Blutgefäßgesundheit unterstützt, beeinflusst es letztendlich fast jedes System im Körper.

Studien

Senkung des Blutdrucks um 7mmHg bei 8-facher Erhöhung des Speichelnitrits nach dem Genuss von Spinat
Effects of a nitrate-rich meal on arterial stiffness and blood pressure in healthy volunteers. Liu AH, Bondonno CP, Croft KD, Puddey IB, Woodman RJ, Rich L, Ward NC, Vita JA, Hodgson JM. 2013. Nitric Oxide 35:123-130.

Nitric Oxide fördernder Rote Beete Saft könnte hochnormalem Blutdruck effektiv senken
Enhanced Vasodilator Activity of Nitrite in Hypertension: Critical role for erythrocytic xanthine oxidoreductase and translational potential. Suborno M. Ghosh, Vikas Kapil, Isabel Fuentes-Calvo, Kristen J. Bubb, Vanessa Pearl, Alexandra B. Milsom, Rayomand Khambata, Sheiva Maleki-Toyserkani, Mubeen Yousuf, Nigel Benjamin, Andrew J. Webb, Mark J. Caulfield, Adrian J. Hobbs, Amrita Ahluwalia. 2013. Hypertension 61: 1091-1102.

Nitric Oxide fördernder Rote Beete Saft wirkt Blutgefäß-Dysfunktion bei Männern mit hohem BMI entgegen
Beetroot juice improves in overweight and slightly obese men postprandial endothelial function after consumption of a mixed meal. Joris PJ, Mensink RP. 2013. Atherosclerosis 23!:78-83.

Bei sehr intensivem Training verbessert Nahrungsnitrat die körperliche Belastbarkeit
Effects of nitrate on the power-duration relationship for severe-intensity exercise. Kelly J, Vanhatalo A, Wilkerson DP, Wylie LJ, Jones AM. 2013. Med Sci Sports Exerc. 45:1798-806.

Nitric Oxide fördernde Nahrungsmittel verbessern die Sauerstoffeffizienz bei Belastungen in großen Höhen durch Steigerung von Blutfluss und Sauerstoffsättigung
Design and conduct of ‚Xtreme Alps‘: A double-blind, randomised controlled study of the effects of dietary nitrate supplementation on acclimatisation to high altitude. Martin DS, Gilbert-Kawai ET, Meale PM, Fernandez BO, Cobb A, Khosravi M, Mitchell K, Grocott MP, Levett DZ, Mythen MG, Feelisch M; Xtreme Alps Research Group. 2013. Contemp Clin Trials. 36:450-9.

Die Zentrale Rolle von Speichel bei der Regulation der Nitric Oxide Produktion aus nitratreichen Nahrungsmitteln
The oral microbiome and nitric oxide homoeostasis.
Hezel M, Weitzberg E. 2013 Oral Dis. Jun 28.

Nitric Oxide fördernde Nahrungsmittel könnte eine bessere Glucoseaufnahme der Muskeln verbessern bei Sportlern mit intermittierenden intensiven körperlichen Belastungen
Influence of dietary nitrate supplementation on exercise tolerance and performance. Jones AM, Vanhatalo A, Bailey SJ. 2013. Nestle Nutr Inst Workshop Ser. 75:27-40

Wichtige Implikationen für die Verwendung von Rote Beete Saft zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit bei jungen Erwachsenen
Beetroot juice and exercise: pharmacodynamic and dose-response relationships. Wylie LJ, Kelly J, Bailey SJ, Blackwell JR, Skiba PF, Winyard PG, Jeukendrup AE, Vanhatalo A, Jones AM. 2013.
J Appl Physiol 115(3):325-36.

Gemüse sind die wichtigste Quelle an Nahrungsnitraten, welche den Nitrat-Nitrit-NO Stoffwechselweg fördern
Novel aspects of dietary nitrate and human health.
Weitzberg E, Lundberg JO. 2013. Annual Review Nutrition 33:129-59.

Durch Störung des Speichelnitritlevels kann eine Erhöhung des Blutdrucks bei gesunden Menschen beobachtet werden
Physiological role for nitrate-reducing oral bacteria in blood pressure control. Kapil V, Haydar SM, Pearl V, Lundberg JO, Weitzberg E, Ahluwalia A. 2013. Free Radic Biol Med. 55:93-100.

Präklinische Studie zeigt, dass Rote Beete Saft die Sauerstoffversorgung vor allem in schnellen (Typ II) Muskelfasern erhöht
Impact of dietary nitrate supplementation via beetroot juice on exercising muscle vascular control in rats. Ferguson SK, Hirai DM, Copp SW, Holdsworth CT, Allen JD, Jones AM, Musch TI, Poole DC. 2013.
J Physiol. 59:547-57.

Der positive Effekt nitratreicher Nahrungsmittel auf den Sauerstoffverbrauch bei submaximaler Belastung kann nach 2,5h festgestellt werden und bleibt erhöht für weitere 6-9h.
Dietary nitrate and O₂ consumption during exercise.
Jones AM, Bailey SJ, Vanhatalo A. 2012. Med Sport Sci. 59:29-35.

Kardioprotektive Effekte von nitratreichem Gemüse
Roles of dietary inorganic nitrate in cardiovascular health and disease.
Lundberg JO, Carlström M, Larsen FJ, Weitzberg E. 2011. Cardiovasc Res. 89(3):525-32.

Nahrungsnitrat erhöht die ATP-Synthesekapazität von aus dem Muskel isolierten Mitochondrien
Dietary inorganic nitrate improves mitochondrial efficiency in humans. Larsen FJ, Schiffer TA, Borniquel S, Sahlin K, Ekblom B, Lundberg JO, Weitzberg E. 2011. Cell Metab. 13(2):149-59.

Wichtigkeit von Nahrungsnitraten in grünem Blattgemüse und anderen nitric oxide bildungsförderndem Gemüse
Supplementation with nitrate and nitrite salts in exercise: a word of caution.
Lundberg JO, Larsen FJ, Weitzberg E. 2011. J Appl Physiol 111(2):616-7.

Sowohl eine Reduktion von VO2 max und eine Erhöhung der Zeit-zur-Erschöpfung wurde mit Nahrungsnitraten beobachtet
Dietary nitrate reduces maximal oxygen consumption while maintaining work performance in maximal exercise. Larsen FJ, Weitzberg E, Lundberg JO, Ekblom B. 2010. Free Radic Biol Med. 48(2):342-7.

Erhöhung des Speichelnitrats mit traditioneller japanischer pflanzenbasierter Ernährung, die zu einer begleitenden Verringerung des diastolischen Blutdrucks von 4,5mmHg führt
Dietary nitrate in Japanese traditional foods lowers diastolic blood pressure in healthy volunteers.
Sobko T, Marcus C, Govoni M, Kamiya S. 2010. Nitric Oxide. 22(2):136-40.

Blutdrucksenkender Effekt einer nitratreichen Ernährung wie der DASH-Diät
Inorganic nitrate supplementation lowers blood pressure in humans: role for nitrite-derived NO.
Kapil V, Milsom AB, Okorie M, Maleki-Toyserkani S, Akram F, Rehman F, Arghandawi S, Pearl V, Benjamin N, Loukogeorgakis S, Macallister R, Hobbs AJ, Webb AJ, Ahluwalia A. 2010. Hypertension. 56(2):274-81.

Blutdrucksenkende Effekte der DASH-Diät könnten auf nitratreiches Gemüse zurückzuführen sein
Food sources of nitrates and nitrites: the physiologic context for potential health benefits.
Hord NG, Tang Y, Bryan NS. 2009. Am J Clin Nutr. 90(1):1-10.

Unterbrechung der Biokonversion von Nitrat in Nitrit blockiert die Senkung des Blutdrucks
Acute blood pressure lowering, vasoprotective, and antiplatelet properties of dietary nitrate via bioconversion to nitrite. Webb AJ, Patel N, Loukogeorgakis S, Okorie M, Aboud Z, Misra S, Rashid R, Miall P, Deanfield J, Benjamin N, MacAllister R, Hobbs AJ, Ahluwalia A. 2008. Hypertension 51:784-90.

Nitratreiches Gemüse scheint zum blutdrucksenkenden Effekt der DASH-Diät beizutragen
Effects of dietary nitrate on blood pressure in healthy volunteers. Larsen FJ, Ekblom B, Sahlin K, Lundberg JO, Weitzberg E. 2006. N Engl J Med. 355(26):2792-3.

Nitritreicher Speichel erhöht die bakterizide Wirkung des Magensaftes durch die Bildung von nitric oxide
Intragastric generation of antimicrobial nitrogen oxides from saliva–physiological and therapeutic considerations. Björne H, Weitzberg E, Lundberg JO. 2006. Free Radic Biol Med. 41(9):1404-12.

Bildungswege von nitric oxide im Organismus
NO generation from nitrite and its role in vascular control.
Lundberg JO, Weitzberg E. 2005. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 25(5):915-22.

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  • […] NO ist ein natürliches Gas, welches der Körper als Reaktion auf körperliche Aktivität, Erregung, Stress und Angst produziert. NO ist ein sehr wichtiger Botenstoff im Körper, der für viele physiologische Prozesse verantwortlich ist. Einfach gesagt, Stickstoffmonoxid erweitert die Blutgefäße, reichert das Blut mit Sauerstoff an und verbessert die Durchblutung im ganzen Körper. Stickstoffmonoxid ist die wichtigste Substanz bei vielen Körperfunktionen wie z.B. der Reparatur von Gewebe. Mehr zum Thema NO, warum wir nicht leistungsfähig sind wenn wir zu wenig haben und wie du dein aktuelles NO-Level messen kannst findest du hier auf http://www.berkeleytest.at. […]

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